Seite auswählen

Intranetz_Logo

Unser Portfolio

Weglassen als Kunst – Ansprechende Information und klare Kommunikation – Vorausdenken – Arbeiten im Team

 

Weglassen als Kunst

Arbeitsabläufe, Planungsprozesse, Entscheidungen stocken oder werden mühselig und langsam, weil die Strukturen zu komplex geworden sind. Die Kunst besteht im Weglassen und Loslassen: Braucht man das wirklich? Wie oft kommt das vor? Wer merkt, wenn es weg ist? Und warum gab es das?

Als Agentur für Reduktion konzentrieren wir uns mit unseren Dienstleistungen auf Projekte der Vereinfachung und Verschönerung und steigern damit Aufmerksamkeit und Wirksamkeit.

Viele Entwicklungen sind absehbar, aber trotzdem schleichen sich die Umbrüche schneller ins Leben als man denkt. In allem, was wir vorschlagen und fragen, versuchen wir die Folgen in den Blick zu nehmen und die Dinge zu Ende zu denken.

Wir arbeiten am liebsten als Team und im Team, sowohl bei der Arbeit als Berater, Konzepter und Publizisten mit unseren Kunden als auch bei der Arbeit als Entwickler.

 

 

Kommunikation ist alles

Veränderungen gelingen mit verständlicher Information und guter Kommunikation einfach besser. Dabei ist Technik, richtig eingesetzt, sehr hilfreich.

Veränderungen werden nur angenommen, wenn sie von den Beteiligten auch gewollt werden. Man will etwas, wenn man für sich selbst darin einen Nutzen erkennt. Wir setzen uns daher immer dafür ein, dass die Planer diejenigen einbeziehen, für die geplant wird und ihre Sorgen und Wünsche ernst nehmen.

Kommunikation bedeutet nicht nur Reden. Auch Bilder, Beispiele und Prototypen spielen eine große Rolle. Anwenderwünsche entstehen erst aus Möglichkeiten. Und Möglichkeiten werden erst vorstellbar, wenn man sie sieht. Deshalb setzen wir unsere Ideen und Vorschläge immer gleich auch exemplarisch um.

Als Informatiker sind wir mit Computern, Softwaresystemen und Programmiertechnik vertraut. Das hilft uns wiederum bei der Auswahl, Anpassung und Programmierung der jeweils passenden Technik.